Quickline Verte mit tiefen Qualitätsansprüchen?

Schon seit unserem Umzug ins Berner Seeland im April 2009 warten wir darauf, endlich wieder Fernsehsendung aufnehmen zu können. Der regionale Anbieter Quickline lässt Cablecom nicht zu, und das Swisscom-Angebot ist überteuert und unpraktisch. Was bei Cablecom schon seit mehreren Jahren möglich war und zum Standard gehört, daran scheint Quickline zu scheitern.

Nach einjährigem Warten und Vertrösten darauf, dass es schon bald möglich sei, hat Quickline dann endlich „Verte!“ eingeführt, sein digitales Fersehangebot. Mit Zugriff auf das eigene Facebook-Profil (aber natürlich nur eines pro Haushalt) und der Möglichkeit, Pizza zu bestellen, will Verte! besonders innovativ sein. Uns wäre es lieber gewesen, wenn anstelle dieser unnötigen Innovationen mehr Wert auf das Funktionieren des Angebots an sich, nämlich der Videorekorder-Funktion (Aufnehmen von Sendungen) gelegt worden wäre.

Denn gerade in den ersten paar Monaten ruckelten Bild und Ton dermassen, dass die aufgenommenen Sendungen beim besten Willen nicht geschaut werden konnten. Grund dafür ist, dass die Aufnahmen nicht von der Festplatte der Settop-Box kommen, sondern von den Servern von Quickline über das Fernsehkabel ins Wohnzimmer gestreamt werden.

Und auch sonst gab es zahlreiche Kinderkrankheiten, die wir Quickline gemeldet haben. In der Folge standen wir in regelmässigem Kontakt mit einem Techniker der Energie Seeland AG als lokaler Anbieter von Quickline. Dieser hatte ein offenes Ohr für unsere Anliegen und wir fühlen uns von ihm gut verstanden und betreut. Auf sein Nachfragen hin erhielt er von Quickline die Meldung, dass viele der gemeldeten Probleme im 1. Quartal 2011 behoben würden. Und die Energie Seeland AG verzichtete darauf, Verte in Rechnung zu stellen.

Tatsächlich besserte sich das Abspielen von aufgenommenen Sendungen in den darauffolgenden Monaten spürbar, so heute nur noch ab und zu ein Ruckeln auftritt. Die übrigen Probleme bestehen aber weiterhin. Ja klar, das 1. Quartal 2011 endet ja auch erst Ende März. Quickline ist also immer noch dabei, die Probleme zu beheben.

Umso mehr hat uns das Schreiben der Energie Seeland AG Ende Januar 2011 überrascht. Darin steht mehr oder weniger: Da uns in den letzten Wochen keine Probleme mehr gemeldet wurden, gehen wir davon aus, dass Verte jetzt einwandfrei funktioniert und unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllt. Damit wird Verte nun in Rechnung gestellt.

Grund genug, mich bei der Energie Seeland AG zu melden. Denn wie gesagt: Die meisten Probleme bestehen nach wie vor. Meiner Meinung nach wurden in den letzten Wochen einfach keine (neuen) Probleme mehr gemeldet, weil alle Kunden ihre Probleme schon längst gemeldet hatten und jetzt darauf warten, dass sie wie versprochen im 1. Quartal 2011, d.h. bis Ende März 2011, behoben werden. Da bringt es ja nichts, die bereits gemeldeten Probleme immer wieder neu zu melden. Dass die Energie Seeland AG dieses Abwarten fälschlicherweise als Beweis dafür sieht, dass jetzt alles tiptop funktioniert, ist für mich unverständlich. Stehen die Rechnungsabteilung und die technische Abteilung überhaupt in Kontakt miteinander?

Die weiterhin bestehenden Probleme, die wir dem Techniker bereits gemeldet hatten, sind:

  • Die Pausenfunktion ist eine Mogelpackung. Ist die reguläre Sendung vorbei, wechselt die zuvor für ein paar Minuten angehaltene Sendung mit Verweis auf die fehlende Freeze24-Funktion automatisch zur neuen Sendung auf diesem Sender. Wir werden nie wissen, wie die gepausten Sendungen aufgehört hätten.
  • Beim Abspielen von Aufnahmen lässt sich die Tonspur weder umstellen noch lässt sich zuvor beeinflussen, welche Tonspur aufgenommen werden soll (z.B. Englisch). Wir mussten das Abspielen mehrerer Sendungen abbrechen, welche mit Tonspur für Sehgeschädigte mit (für Normalsehende) lästigen Erklärungen zum Handlungsablauf aufgenommen wurden.
  • Die Settop-Box startet sich regelmässig und mitten in Sendungen neu. Es dauert meist Minuten, bis die Sendung weitergeschaut werden kann. Auch hier werden wir nie wissen, was in den verpassten Minuten in der Sendung passiert ist. Updates o.ä. wären aber auch beim Ausschalten der Settop-Box möglich, wie z.B. Windows beim Herunterfahren meldet, es würden jetzt noch Updates installiert.
  • Im Guide sind die einzelnen Sender immer noch nicht über die Sendernummern (Nummerntasten) anwählbar.
  • Der Vor- und Nachlauf beim Aufnehmen von Sendungen lässt sich immer noch nicht beeinflussen, zumindest nicht beim Programmieren der Sendung. Häufig sind immer noch Anfang oder Ende abgeschnitten. Von der Serie Shaun the Sheep auf BBC beispielsweise – die bisher einzige unserer Serien, die mit Serienaufnahme aufgenommen werden kann – wird willkürlich entweder 5 MInuten oder 10 Minuten aufgenommen. Die 5 Minuten-Aufnahmen können wir immer direkt löschen, da hier sowieso der Schluss der Sendung fehlt.
  • Serien (Fernsehserien mit regelmässigen täglichen/wöchentlichen Episoden) lassen sich kaum je als Serienaufnahme programmieren. Die einzige Ausnahme ist wie gesagt Shaun the Sheep.
  • Ein Vor- und Zurückspulen wie beim Abspielen von Videorekorder-Aufnahmen oder DVDs/Blurays ist nach wie vor nicht möglich, nur ein minuteweises Springen, das einen nie an die gewünschte Abspielposition bringt. Auch ein ganz kurzes Zurückspulen, z.B. um einen Gag nochmals zu sehen, ist nicht möglich. Man muss 1 Minute zurückspringen und dann 45 Sekunden warten, bis der gewünschte Gag endlich wieder kommt.
  • Wenn man das Abspielen von aufgenommenen Sendungen unterbricht, z.B. um sich eine andere Sendung anzusehen oder über Nacht, merkt sich das Gerät die Abspielposition nicht. Man muss sie wieder mühsam (Minutensprünge) suchen.
  • Die Liste der aufgenommenen Sendungen liefert keinerlei Infos zu den Sendungen, z.B. um welche Episode einer Serie es sich handelt. Bei 10 aufgenommenen Episoden derselben Serie steht überall nur der Titel der Serie.
  • Die Liste der aufgenommenen Sendungen macht keine Unterscheidung zwischen gesehen und ungesehen, schön wäre auch eine Fortschrittsanzeige (z.B. 25% gesehen, 50% gesehen).
  • Auch bei langer Unterbrechung der aufgenommenen Sendung mittels Pausenfunktion schaltet sich kein Bildschirmschoner ein.
  • Auch beim Radiohören ist ständig die Senderliste zu sehen, man kann nicht zu einem (vermutlich stromsparenden) schwarzen Bildschirm wechseln.
  • Radiosender lassen sich nicht einfach, d.h. über ihre Sendernummer (Nummern-Tasten) aufrufen.

Alle diese Wünsche/Forderungen sind nicht unrealistisch. Bei anderen Anbietern (z.B. Cablecom Digital-TV) oder Geräten (z.B. Playstation 3) gehören alle diese Funktionen schon seit mehreren Jahren zum Standard. Wieso sich Quickline so schwer damit tut, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich bin schon jetzt auf die Reaktion der Energie Seeland AG gespannt.

Und diese Reaktion lässt nicht lange auf sich warten. Ein sehr freundlicher Produktemanager der Finecom (eigentlicher Quickline/Verte-Anbieter) ruft mich an und bedankt sich für die konstruktive Kritik. Er hinterlässt die folgenden Rückmeldungen (mit meinen Anmerkungen in eckigen Klammern):

Sehr geehrter Blögger

Mit grosser Aufmerksamkeit haben wir Ihren fachkundigen Beitrag über Verte! gelesen. Als aufmerksamer Verte! Nutzer ist Ihnen nicht entgangen, dass Verte! in der Vergangenheit noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte. Mittlerweile können wir aber behaupten (basierend auf Kundenreaktionen und internen Tests), dass wir seit einiger Zeit die wichtigsten Probleme, welche den TV-Genuss einschränkten, behoben haben. Wir behaupten nicht, dass keine Mängel mehr vorhanden sind, doch in der Zwischenzeit hat Verte! ein für den Kunden akzeptables Mass an Stabilität erreicht. Dies hat die ESAG dazu bewogen, Verte! ab dem neuen Jahr dem Kunden in Rechnung stellen. Bei den von Ihnen beschriebenen Detailfunktionen und –features handelt es sich um sogenannte kosmetische Eingriffe, die dem Nutzer zusätzlichen Komfort bieten. Einige Punkte werden wir schon bald realisieren und sind als Projekt definiert. Gewisse Punkte sind nicht in Planung, doch wir haben sie aufgenommen und werden deren Realisierung überprüfen. Zu den einzelnen Punkten nehmen wir wie folgt Stellung:

[Zur Pausenfunktion] Die Pausenfunktion ist keine Mogelpackung. Hat der Kunde die Option Freeze24 abonniert, dann hat er die Möglichkeit, auf die gewünschte Sendung zurückzuspulen. Insofern besteht die Möglichkeit, die verpasste Sendung fertig schauen zu können. Wir haben es aber auch mit Nicht-Freeze24 Sendern noch einmal überprüft. Es ist möglich, eine Sendung anzuhalten und dann fertig zu schauen, auch wenn die neue Sendung schon abgespielt wurde.

[Zu den Tonspuren bei Aufnahmen] Wir geben Ihnen Recht. Dies ist ein noch nicht realisiertes Features, welches in Planung ist.

[Zum Neustart der Settop-Box] Damit wir dies verifizieren können, benötigen wir genauere Angaben, wann dies erfolgt ist. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem QuickLine Helpdesk auf

[Zur Senderwahl im Guide mittels Sendernummern] Dieses Feature ist nicht geplant. Doch demnächst werden wir im EPG [d.h. im Guide] eine Suchfunktion integrieren. Somit kann der gewünschte Sender durch Eingabe des Sendernamens gefunden werden

[Zu Vor- und Nachlauf beim Aufnehmen von Sendungen] Aktuell ist jeweils ein Nachlauf von 10 Minuten automatisch eingestellt. In Zukunft wird es aber möglich sein, dass Sie als Verte! User sowohl die Vor- und Nachlaufzeit eigenhändig eingeben können.

[Zur Aufnahme von Serien] Es geht hier wohl um eine Definitionsfrage: Was ist eine Serie? Aus unserer Sicht ist eine Fernsehserie eine Staffel, welche aus mehreren Episoden besteht wie bspw. Lost, Desperate Housewifes oder Sex and the City. Nicht als Serie gelten Formate wie Kassensturz, Zeit im Bild, usw. Entsprechend unserer Definition lassen sich schon heute die als Serie gekennzeichneten Programme als Serie programmieren. Sofern es wünschenswert ist, erweitern wir aber gerne die Definition Serie. [Wir verstehen unter einer Serie definitiv dasselbe.

[Zum Vor- und Zurückspulen] Das Vor- und Zurückspulen ist aktuell noch nicht nach Wunsch integriert. Schon bald wird es möglich sein, dass Sie beim Abspielen eines VoD [Video on Demand] oder einer gespeicherten Aufnahme das vom DVD/BlueRay gewohnte TrickPlay Verfahren anwenden können.

[Zum Merken der Abspielposition] Schon bald können Sie eine VoD Wiedergabe mitten im Film verlassen, und nach drei Stunden wieder dort weiterschauen, wo sie aufgehört haben [aber nicht beim Abspielen von aufgenommenen Sendungen?]

[Zu weiteren Informationen in der Liste der aufgenommenen Sendungen] Der Wunsch zur Wiedergabe weiterer Information eines Aufnahme-Assets ist in Planung und wird realisiert. Die Wiedergabe der genauen Episode bedarf von unserer Seite weitere Abklärungen. Wir arbeiten dran.

[Zur Unterscheidung gesehene/nicht gesehene Aufnahmen] Aufnahmemöglichkeit: 25% geshen, 75% nicht gesehen -> ist ein guter Input, der noch nicht in Planung ist. Vielen Dank

[Zum Bildschirmschoner] Der Bildschirmschoner ist für unterbrochene Sendungen in Planung.

[Zur ständig sichtbaren Senderliste beim Radiohören] Der TV muss beim Radiohören nicht unbedingt laufen, sofern Sie die Audio-Ausgabe mit einem Kopfhörer oder einer Stereoanlage verbinden [ist bei uns (noch) nicht der Fall]

[Zur Radiosenderwahl im Guide mittels Sendernummern] Der Aufruf von Radiosender nach Sendernummer ist nicht in Planung. Wir nehmen den Wunsch aber gerne auf.

Haben Sie noch weitere Anregungen zum Produkt, dann möchte ich Sie bitten, direkt mit dem QuickLine Helpdesk in Kontakt zu treten (Tel: 0900 90 10 90 / Email: info@quickline.com)

Vielen Dank für Ihre Anregungen. Wir hoffen, dass Sie in Zukunft noch mehr Freude am TV Produkt Verte! kriegen.

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