About

Obwohl ich sonst eher ein ruhiger Mensch bin, kann ich bei gewissen Themen einfach den Mund nicht halten. Aus Mangel an Leuten, die mir jedesmal dabei zuhören wollen, habe ich damit angefangen, meine Kommentare im eigenen Blog niederzuschreiben. Denn wer weiss: vielleicht interessiert es ja jemanden hier!

Zur einen Hälfte hat mich die Kombination von „Blog“ und „blöd“ auf den Namen „Blög“ gebracht. Denn hauptsächlich schreibe ich hier ĂĽber Sachen, die ich blöd finde.

Zur andern Hälfte hat mich ein gewisses grosses schwedisches Einrichtungshaus mit Filialen ĂĽberall in der Schweiz zum Namen „Blög“ inspiriert. Dessen Produkte haben immer so lustige Namen mit ä und ö. Die werden am schwedischen Konzernsitz Ă„lmhult von einer kleinen Abteilung fĂĽr die ĂĽber 4 000 verschiedenen Produkte erdacht. Dies ist gar nicht so einfach, da die Namen in allen IKEA-Ländern nicht fĂĽr Anstössiges, Unpassendes oder Sexuelles stehen dĂĽrfen, nicht mit registrierten Firmen- oder Markennamen identisch sein sollen und immer mindestens vier Buchstaben lang sein sollen. Dabei dĂĽrfen ä und ö gerne vorkommen: Das kommt bei den Kunden dann nämlich irgendwie schwedisch an.

Beim Blög handelt es sich zwar nicht um etwas Schwedisches, und es soll den Besuchern auch nicht chinesisch vorkommen, sondern es ist ganz einfach das Blog mit den zwei Punkten auf dem „o“.

Mit den besten GrĂĽssen

Euer Blögger Thomas Schneider