Das neue Pepsi-Logo kommt nach Europa

Vor kurzem wurde in Amerika das neue Pepsi-Logo eingefĂŒhrt. Nach der Marken-Eintragung in der Schweiz anfangs MĂ€rz 2009 kommt das neue Pepsi-Logo wohl auch bald nach Europa. Oder besser gesagt: Die neuen Pepsi-Logos. Denn die Logos fĂŒr Pepsi, Diet Pepsi und Pepsi Max unterscheiden sich ganz leicht:

Die bisherige weisse Welle inmitten des rot-blauen Kreises ist einem schiefen LĂ€cheln gewichen. Je nach GetrĂ€nk ist dieses LĂ€cheln grösser oder kleiner. Zumindest bei Pepsi und Diet Pepsi könnte es den Zuckergehalt reprĂ€sentieren, der beim Diet Pepsi kleiner (bzw. gleich null) ist. DafĂŒr aber auch der Geschmack. Jaja, vielleicht ist auch deswegen das LĂ€cheln zurĂŒckhaltender. Die volle Lach-Dröhnung scheint Pepsi Max mit seinem RiesenlĂ€cheln zu bieten. Dieses enthĂ€lt keinen Zucker, sondern einen (scheinbar sehr hohen?) Anteil der SĂŒssstoffe Acesulfam-K und Aspartam.

Das neue Logo und die entsprechende Produkt-Umgestaltung und Werbekampagne kostet Pepsi eine knappe Milliarde US-Dollar. Es soll Pepsi einen neuen AufwĂ€rtsschub geben und den RĂŒckgang der Marktanteile aufhalten. Ob das mit diesem fiesen Gauner-Grinsen klappt, bleibt abzuwarten. Meine Begeisterung hĂ€lt sich jedenfalls in Grenzen.

Hier noch das bisherige Pepsi-Logo zum Vergleich:

2 Responses to “Das neue Pepsi-Logo kommt nach Europa”

  1. Also prinzipiell finde ich die Idee ganz gut, das Logo auch an die verschiedenen Sorten anzupassen. Ich hĂ€tte allerdings trotzdem ein Standardlogo behalten, was einfach zu Pepsi als Marke gehört. Ziemlich dumm finde ich aber, dass man jetzt so widersprĂŒchliche Assoziationen zu den Logos haben kann. Sollen das Smileys sein und heißt das, dass Light trinken keinen Spaß macht? WĂ€re ja kein so kluger Schachzug. Den Zuckergehalt kann es ja auch nicht darstellen, der wĂ€re bei Max ja nicht am grĂ¶ĂŸten, usw… Ich werde da noch nicht ganz schlau draus, die Schrift finde ich aber wenigstens doch sehr gelungen!

  2. Im Grunde steckt ja in jedem Logo immer noch das Standartlogo und deswegen finde ich es eigentlich richtig gut, dass man verschiedenen Logos an den GetrĂ€nken anbringt, man aber immer weiß um welche Marke es letztendlich geht.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.