MobileMe-Probleme beim Computerwechsel und mit dem Support

Was tut jeder, der sich einen neuen Computer kauft, und den alten an einen Freund weitergibt? Genau: Seine eigenen Daten löschen. Doch genau dieses Szenario scheint Apple beim MobileMe-Dienst nicht eingeplant zu haben.

Frau Blögger hat sich vor kurzem ein neues Alu-MacBook gekauft und dorthin ihr Profil und all ihre Daten überspielt. Danach hat sie ihre Daten und auch ihre eingerichteten Mailkonten auf dem alten MacBook gelöscht. Zuvor hatte sie das Synchronisieren mit MobileMe ausgeschaltet, um zu verhindern, dass ihre Mails überall gelöscht werden.

Doch genau dies ist trotzdem passiert: Alle Mails sind weg, darunter auch viele wichtige, die sie hätte aufbewahren wollen bzw. müssen.

Da es vom bisherigen Betrieb des alten MacBooks und meines iMac auf der Time Capsule keinen Platz mehr hatte fĂĽr das Backup des neuen MacBooks, hatte sie die Backups des alten MacBooks deaktiviert. Auf diese Weise lassen sich die Mails also nicht wiederherstellen.

Insofern fragen wir uns:

  • Wie hat denn Apple das Ausserbetriebnehmen eines alten Computers vorgesehen, wenn die Mailkonten nicht mehr gelöscht werden dĂĽrfen? Wurde dieses Szenario tatsächlich ĂĽbersehen?
  • Und natĂĽrlich konkret: Wie kommt Frau Blögger jetzt wieder an ihre Mails, die scheinbar weg sind?

Also mal die Schweizer Apple-Website aufgerufen (www.apple.ch), dann die Sprache „Deutsch“ wählen (wieso kann sich diese dumme Seite das nicht endlich mal merken?), „Support“ und „MobileMe“ geklickt. Dann das Thema ausgewählt und bei „Benötigen Sie weitere Hilfe?“ auf den Knopf „Senden eine E-Mail“ gedrĂĽckt. Danach das Formular ausgefĂĽllt und abgeschickt.

Hilfe ist jedoch keine unterwegs. Sondern nur die folgende Antwort:

Hi, this is Roseleen here from Mobileme support.

Hope your day is going great.

Your message has reached the .Mac Support team that provides assistance in English.

Pour contacter le support en français, allez à:
http://www.apple.com/fr/support/dotmac

Anfragen an den deutschen Support:
http://www.apple.com/de/support/dotmac

To request support in Japanese, go to:
http://www.apple.com/jp/support/dotmac

I apologize that support is not available in languages other than English, French, German, and Japanese. If you would like to submit your question again in English, I would certainly be happy to assist you.

Sincerely,

Roseleen
.Mac Support

Genau, mein Day is great, wenn etwas nicht läuft und ich UnterstĂĽtzung brauche – das sind immer meine zufriedensten und glĂĽcklichsten Tage! Und: WIESO ZUM TEUFEL LANDET DAS DEUTSCH GEHALTENE FORMULAR DER SCHWEIZER APPLE-WEBSITE BEIM ENGLISCHEN SUPPORT-TEAM!?! Und wieso wird dieses denn nicht intern ans deutsche Support-Team weitergeleitet, das man von Anfang an kontaktieren wollte?

Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass ich auch die ganze Anfrage nochmals schreiben müsse, aber wider Erwarten war sie unten an der englischen Antwort angefügt. Jetzt warten wir halt weitere 72 Stunden auf Antwort.

One Response to “MobileMe-Probleme beim Computerwechsel und mit dem Support”

  1. Hi there

    Du kannst deine Mailbox natĂĽrlich wieder einrichten. Du findest in den Librarys noch das alte Mailkonto. Wenn du das dann in Apple Mail importierst, sollte es eigentlich funktionieren.

    Ansonsten weiss onkel google relativ viel darĂĽber, und solange der apple-support da nicht weiter kommt, wäre diese variante wohl vorzuziehen…

    lg Aprophes

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