Das neue iPhone wird ab 11. Juli in der Schweiz verkauft

An der gestrigen Keynote präsentierte Apple-Chef Steve Jobs das neue iPhone 3G. Es ist ein bisschen dünner und verfügt rückseitig über eine schwarze oder beim 16 GB-Modell auf Wunsch auch weisse Plastik-Abdeckung. Dank UMTS / HSDPA sind schnellere Internetgeschwindigkeiten möglich als über EDGE, was auch die gleichzeitige Verwendung mehrerer Applikationen erlaubt. Dank optimierter Technologie konnte die Batterielaufzeit wesentlich verlängert werden. Neu ist auch GPS eingebaut. Daneben sieht es gleich aus wie das bisherige Modell.

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iPhone 3G
Die neue Firmware 2.0, welche auch als Update für ältere Geräte zur Verfügung stehen wird, enthält neben kleineren Optimierungen bisheriger Programme (z.B. mehr Tasten für den Rechner, dafür hässlicher) vor allem den erwarteten Push-Dienst für E-Mail, Kalender und Kontakte sowie den (Firmen-internen) Datenabgleich mittels Microsoft Exchange ActiveSync.

Nicht bewahrheitet haben sich aber leider die Gerüchte, dass eine zweite Kamera auf der Vorderseite Videochat ermöglichen würde. Auch neue, innovative Grundanwendungen wurden vergeblich erwartet. Immerhin sind im Internet aber auch bisher schon zahlreiche Programme erhältlich, um die Lücken zu füllen. Diese machen z.B. den MMS-Versand/Empfang und das Aufnehmen von Videofilmen mit der eingebauten Kamera möglich.

Eine weitere grosse Neuerung betrifft aber den Verkaufspreis. Dieser soll fĂĽr die Basis-Version mit 8 GB-Festplatte nur gerade USD 199.- betragen, das 16 GB-Modell soll fĂĽr USD 299.- verkauft werden. Damit kann es sich nun wirklich jeder leisten, ein iPhone zu besitzen – und leider wird damit wohl dann auch jeder eins haben.

Das neue iPhone 3G wird zeitgleich ab dem 11. Juli 2008 in 22 Ländern verkauft, zu denen auch die Schweiz gehört. Diese Information hat Swisscom direkt nach der Keynote auch auf seiner Website aufgeschaltet und am Dienstag per E-Mail versandt. Details würden später bekannt gegeben werden. Bei Orange kann das iPhone seit heute Dienstag Morgen reserviert werden (eigentlich kann man sich in eine Mailingliste eintragen, wenn man interessiert ist, so wie zuvor auch bei Swisscom). Bei Sunrise ist hingegen noch nichts zu lesen.

Nun bleibt also noch die Frage zu klären, wie denn die Verkaufspreise in der Schweiz aussehen, bzw. welche Abo-Verpflichtungen man eingehen muss. Und, ob mit dem Verkaufsstart auch endlich brauchbare Abos für den mobilen Internetgebrauch angeboten werden. Denn die bisherigen Angebote mit lächerlich geringem erlaubten Datenverkehr sind bei bei normalem iPhone-Gebrauch jenseits von Gut und Böse.

Wir sind gespannt!

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