Pietätlose Werbung für Piazza.ch?

In ihrer Werbekampagne für den Online-Kleinanzeigendienst Piazza.ch stellt Meyer Werbung jeweils zwei identische Produkte nebeneinander und fragt: „Warum neu kaufen, wenn es Piazza gibt?“ Denn während z.B. der neue Kinderwagen „Happy Hopper“ Fr. 1190.- kostet, kostet der Kinderwagen „Happy Hopper“ mit Zwiebackkrümeln nur noch Fr. 200.-. Die insgesamt 12 Sujets umfassen unter anderem auch die Damenhandtasche „Queen of Queens“ (mit zerbrochener Marlboro Light), das Sofa „Senator“ (mit leichter Einbuchtung im mittleren Sitzkissen) oder den Jetski „Inferno 3000“ (mit diversen Entenfedern). Soweit so gut.

Gar nicht gut hingegen finde ich das Werbeinserat, welches in der SonntagsZeitung vom 1. Juni 2008 zu finden war:

Piazza.ch Werbung Neoprenanzug

Der Neoprenanzug „Agent Ocean“ mit Stachelrochen-Einstichstelle stellt meiner Meinung den absoluten Tiefpunkt der ansonsten ja mehr oder weniger originellen Inseratereihe dar. Denn es sind noch keine zwei Jahre vergangen, seit der beliebte und furchtlose australische Dokumentarfilmer Steve Irwin (The Crocodile Hunter, Animal Planet und viele mehr) an den Folgen des Stichs eines Stachelrochens mitten ins Herz gestorben ist. Er hinterliess seine Frau Terri und zwei kleine Kinder – und unzählige Fans.

Dieses Werbeinserat mit seiner unabstreitbaren und vermeintlich humorvollen Anspielung auf Steve Irwins Tod empfinde ich als geschmack- und pietätlos. Meiner Meinung nach gehört es sofort gestoppt.

Steve Irwin
Steve Irwin zu Lebzeiten

Doch offenbar bin ich der Erste und Einzige, der sich an diesem Inserat stört. Dies jedenfalls entnehme ich den extrem schnell erhaltenen Antworten von Piazza und der Werbeagentur. Beide beteuern sehr glaubhaft, dass der Vergleich keinesfalls gewollt sei und die Kampagne nicht auf den Tod von Steve Irwin anspielen sollte. Der Zusammenhang sei höchstens, dass das Tauchen reale Gefahren mit sich bringe. Daneben sei Steve Irwin hierzulande kaum bekannt.

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