Cablecom gestaltet seine Rechnung neu KundenUNfreundlich

Cablecom gestaltet seine Rechnung neu. Diese Information hat der Blögger gestern per Post erhalten, zusammen mit der üblichen Monatsrechnung für die Cablecom-Dienste, die er nutzt. Cablecom schreibt: „Wir setzen alles daran, es Ihnen so einfach wie möglich zu machen – auch beim Bezahlen Ihrer Rechnung. Deshalb haben wir Ihre Rechnung neu übersichtlicher und strukturierter gestaltet“. Für den Blögger sieht’s aber genau umgekehrt aus.

Cablecom: Ihre neue Rechnung

Cablecom: Ihre neue Rechnung

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Cablecom schreibt: Sie erhalten neu eine einzige Rechnung für alle Ihre digitalen Dienste. Der Blögger sagt: Auch bisher habe ich schon eine einzige Rechnung für alle meine digitalen Dienste erhalten. Was bitte soll daran neu sein?
    Neu werden aber die Gebühren für sämtliche Telefongespräche aufgeführt, und danach die Ermässigung der davon nicht zu bezahlenden, kostenlosen Anrufe (= alle aufs Schweizer Festnetz) abgezogen. Geht es noch unübersichtlicher? Ich habe mich ja bereits für Cablecom entschieden, da muss mir Cablecom ihr Angebot nicht nochmals zu verkaufen versuchen, indem sie mir die Ersparnis aufzeigt. Ich wüsste lieber auf einen Blick, wie hoch denn die wirklich zu bezahlenden Telefongebühren sind. So erschrecke ich bloss mal über die vermeintlich hohe Telefonrechnung.
  • Cablecom schreibt: Ebenfalls erhalten Sie eine neue Kundennummer. Ihre alte Kundennummer ist nicht mehr gültig. Der Blögger sagt: Wouw! Da hat Cablecom vorne zwei Nullen und hinten ein -1 an meine bisherige Kundennummer angehängt. Seeeehr revolutionär!
  • Cablecom schreibt: Ihre Rechnung (…) enthält alle offenen Beträge (…) der Vormonate. Damit erübrigt sich für Sie die mühselige Suche nach alten Rechnungen. Der Blögger sagt: Etwas blöderes habe ich noch nicht gesehen. Der Zahlungstermin der Rechnung des Vormonats war der 15. August 2008. Ich habe die Zahlung valuta 13. August 2008 ausgeführt. Jetzt behauptet Cablecom mit ihrer (neu übrigens undatierten!) Rechnung, die ich am 20. August 2008 erhalten habe, dass die Rechnung des Vormonats noch offen sei, und berücksichtigt Zahlungen bis am 6. August 2008. Am 6. war die Rechnung aber noch überhaupt nicht fällig, wieso hätte ich sie dann schon bezahlen sollen?
    Das einzige, was die neue Rechnung hier bewirkt, ist einerseits eine totale Verwirrung, ob ich denn schon bezahlt habe oder nicht, weil Cablecom das ja sowieso noch nicht mitgekriegt hat, und andererseits ein absolut unnötiger Aufwand, weil ich nun zuerst nachprüfen muss, welcher Betrag denn nun wirklich offen ist, und diesen dann anstelle des auf dem Einzahlungsschein aufgedruckten Betrags (Totalbetrag neue und offene Rechnungen) überweisen muss.
  • Gleichzeitig lässt Cablecom seinen Kunden nicht mehr 1 Monat zum Bezahlen ihrer Rechnungen, sondern nur noch 1 Woche. Viele Leute machen ihre Zahlungen aber nur 1x pro Monat, meist aufs Monatsende hin. Es ist nirgends zu lesen, was Cablecom macht, wenn auch weiterhin so (d.h. neu zu spät) bezahlt wird. Anhand der übrigen neuen kundenunfreundlichen Regelungen wird Cablecom dann wohl zwei Tage später sämtliche Dienste abstellen, also kein Internet, kein Telefon und kein Fernsehen mehr, plus Wiederaufschaltungsgebühr, oder gleich eine Mahngebühr von 100 Fr. oder so auf die Rechnung schlagen, wie es Swisscom seit einiger Zeit macht.

Der Blöger hat mal bei Cablecom nachgefragt, und wird die Antwort hier aufschalten. Auf jeden Fall ist ihm aber klar: Die neue Rechnung ist weder übersichtlicher noch strukturierter, sondern einfach nur kundenUNfreundlich.

Sechs Tage nach der Mitteilung seines Unmuts hat der Blögger von Cablecom die folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

1. Besten Dank für Ihren Input/Feedback. Wir werden Ihr Anliegen gerne an die zuständige Stelle weiterleiten.

2. Das Rechnungsdatum heisst neu “ Abrechnungsdatum“ ist zu finden links auf der Rechnung.

3.  Im Moment stellen wir unser Kundensystem um, damit wir Ihnen zukünftig noch effizienter helfen können. Das geschieht bei laufendem Betrieb.

Leider gab es im Zuge dieser Systemanpassung eine Überschneidung der Kosten auf Ihrer August Rechnung. Wir haben unser Rechnungssystem umgestellt und sie erhalten nun ähnlich zur Kreditkartenabrechnung immer eine Rechnung mit dem jeweils aktuellen Kontostand.

Um Ihnen Unannehmlichkeiten bestmöglich zu ersparen, bieten wir Ihnen gerne Folgendes an:

– Sie können die August-Rechnung bezahlen, der zuviel verrechnete und bezahlte Betrag wird Ihnen auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

– Warten Sie mit der Bezahlung bis zur September-Rechnung: Sie erhalten eine Korrektur auf Ihrer September-Rechnung mit dem vollständigen und angepassten Betrag. http://www.cablecom.ch/neuerechnung

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr und danken Ihnen  für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse

Verena Palaver
cablecom GmbH
Customer Care

Darauf hin hat der Blögger folgende Botschaft an Cablecom zurückgeschickt:

Sehr geehrte Frau Palaver

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Ich war nicht davon ausgegangen, dass mit dem „Abrechnungsdatum“ das Rechnungsdatum gemeint sei, da dieses Datum (6. August 2008) 14 Tage vor dem Datum liegt, an welchem der Brief bei mir eingetroffen ist (20. August 2008). Muss ich insofern annehmen, dass meine Rechnung fast zwei Wochen lang bei Ihnen herumgelegen hat, bevor sie wirklich verschickt wurde, und ich nun wegen diesem logistischen Problem bzw. dem Fehler der Cablecom eine derart verkürzte Zahlungsfrist erhalte? Von anderen habe ich gehört, dass ihre Rechnung sogar nicht 1 Woche, sondern lediglich 1 TAG vor Ablauf der Zahlungsfrist bei ihnen eingetroffen ist (am 26. August mit Zahlungsfrist 27. August). Oder wurden die Rechnungen sogar (unzulässigerweise, das wäre Urkundenfälschung) zurückdatiert?

Ich habe nun den Zahlungsauftrag für den Ihnen effektiv geschuldeten Betrag (Rechnungsbetrag minus bereits bezahlter Rechnungsbetrag des Vormonats) „normal“ in Auftrag gegeben, d.h. auf mein übliches Bezahldatum hin. Und bin schon jetzt gespannt, welchen Rechnungsbetrag die nächste neue Cablecom-Rechnung aufweisen wird, und wann ich diese erhalten werde.

Mit freundlichen Grüssen

Daraufhin kam dann diese Antwort:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist uns ein Anliegen, die Qualität unseres Rechnungswesens laufend zu optimieren. Wir setzen alles daran, dass die Rechnungen rechtzeitig bei den Kunden eintreffen.

Jeweils ab dem 5. des Monats wird die Rechnung ausgedruckt und regionenweise zum Versand gebracht. Aufgrund des Transportwegs können wir leider nicht genau festlegen, an welchem Datum die Rechnung beim Kunden eintrifft.

Als Alternative zu Ihrer heutigen Zahlungsart bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an, mit denen Sie Ihre Rechnungen künftig schnell und unkompliziert zugestellt erhalten. In unserem Kundencenter können Sie bequem die Rechnungszustellart ändern. Zur Auswahl stehen Lastschriftverfahren, Debit Direct, E-Mail-Billing und Paynet.

5 Responses to “Cablecom gestaltet seine Rechnung neu KundenUNfreundlich”

  1. Auch ich habe heute (26.8.08) nun meine neue, bessere und schönere Rechnung bekommen. Dabei hatte ich ALLE oben geschilderten Probleme, ausser einem, das mit der Zahlungsfrist. Zwar lautet die bei mir auch 27.8.08, aber das ist eben nicht ein Monat, oder eine Woche, sondern nein, EIN GANZER TAG!

  2. Am 13.08.08 habe ich die hispeed internet Abonnement Kosten, für die Periode 01 Juli – 30. Sept. bezahlt. (Rechnungsdatum 15.07.08 / Zahlbar bis 15.08.08 / Fr. 135.– )
    Meine ach so viel bessere und übersichtlichere, neue Rechnung ist mit dem Abrechnungsdatum 12.08.08. versehen. Obschon Cabelcom zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wissen konnte, ob ich die aktuelle Rechnung fristgerecht bezahlen würde, erdreistet sie sich erneut, Fr. 135.– zu fakturieren und gleichzeitig als ausstehenden Betrag des Vormonats zu mahnen. Alle Klarheiten beseitigt???
    Die meisten Gesellschaften dieser Branche überbieten sich seit Jahren punkto Kundenunfreundlichkeit und z.Zt. Abzocke. Am schlimmsten ist’s in Deutschland. Fazit für mich: Ausweichen wo man kann! Beim telefonieren z.B. SKYPE, SKYPE, SKYPE und nochmals SKYPE!!!

  3. neuerdings soll ich alle Verbindungen ins Festnetz wieder bezahlen. warum?
    Ich vermute, dass die Funktion: gratis ins Festnetz gekippt wurde. Rechnungsdatum 10.06.2009 erhalten am 19.06.2009 Frist: 2.Juli 2009 = 13Tg.
    Hab ich 30 Tage oder nicht?
    Dasselbe ist seit einem halben Jahr bei Sunrise und wie ich höre auch bei Swisscom. Deshalb so schnell wie möglich auf Prepaid wechsel

  4. Und es wird noch besser! Cablecom hat mir gestern (14. Oktober 2009) eine Rechnung über Fr. 143.– (Rückwirkend ab 01. 08. 2009 bis 31. 12. 2009) zugestellt, für einen sog. „Hauptanschluss“ für die Nutzung der digitalen Dienste von Cablecom wie TV/ Radio, hispeed Breitbandinternet und den übrigen Schrottt. Der Haken an der Sche ist: Ich habe sämtliche Dienste bei Cablecom vor über einem Jahr gekündigt und der sog. „Hauptanschluss“ wurde durch einen durch Cablecom beauftragten Techiker plombiert!!!!!
    Cablecomm verucht hier anscheinend durch eine Hintertür „Mehreinnahmen“ zu generieren und gleichzeitig „ahnungslose“ Einzahler über den Tisch zu ziehen, da mit der Bezahlung einer solchen ungerechtfertigten Rechung gleich auch noch die allg. Geschäftsbedingungen (AGB) akzeptiert werden und das diese KundenUNfreundlich sind, ist ja schon längst bekannt.
    Allso „Prüfe wer sich länger bindet“ 🙂 oder anders rum FINGER WEG. Gruss Lance

  5. Cablecom hat auch mir wieder Recnungen gesendet, obwohl der Kabelanschluss in der aktuellen Wohnung bei den Nebenkosten inbegriffen ist. Diverse Anrufe (musste mir sogar Drohungen und Beschimpfungen von den Mitarbeitern anhören!!!) und Faxe (ohne Antwort seitens CC!!!) habe ich das Ganze nun der Rechtsschutzversicherung weitergegeben.
    Will mich nicht mehr bedrohen lassen.

    Bis vor etwa 2 Jahren hatte ich selber das Internet auch via Cablecom. Plötzlich sperrte CC meinen Anschluss. Begründung: Rechnung nicht bezahlt. War aber schon lange bezahlt, sodass ich auch den Ãœberweisungsbeleg durchfaxte. Tagelang keine Antwort, stundenlange Telefonate… plötzlich wars etwa einen Tag wieder entsperrt. Eine halbe Woche wieder gesperrt… selbe Begründung.
    Habe dann fristlos (!) gekündigt und ab da keine Rechnung mehr bezahlt.
    Bluewin-Anschluss war dann schnell aufgeschaltet.
    Von CC bekam ich da deswegen nie mehr eine Rechnung oder Mahnung!

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