Apple: Produkte hui, Qualität pfui

Apple-Produkte sind wirklich toll. Leider aber nicht deren Qualität. Reihenweise gehen sie kaputt. Mit ein bisschen Glück vor Ablauf der Garantie, eher aber kurz danach.

Angefangen hatte es mit dem MacBook von Frau Blöggerin: Im April 2008 war nach acht Monaten bereits die Festplatte defekt und musste ausgetauscht werden. Danach verabschiedete sich die Festplatte einer Kollegin: Alle Daten verloren, die Reparatur nach Ablauf der Garantie extrem teuer.

Ende Mai 2009 ging der Laut-Leise-Schalter meines iPhones nach 11 Monaten kaputt. Das iPhone hängte im Leise-Modus fest und klingelte in der Folge nicht mehr. Nach dem Einschicken zur Reparatur dauerte es viel zu lange, bis die Werkstatt entschied, das Gerät nicht zu reparieren und mir anstatt dessen ein neues iPhone zu schicken, das ich dann nach zwei Wochen endlich in Empfang nehmen konnte.

Im Juli 2009 verabschiedete sich nach eineinhalb Jahren die Festplatte meines iMacs. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung, den AppleCare Protection Plan gekauft, und der Austausch und die neue Festplatte damit gratis. Mehr oder weniger. Denn Zusatzleistungen wie Rettung der Daten oder eine schnelle Reparatur waren nicht enthalten. Mir blieb nichts anderes übrig, als einen Expresszuschlag von 100 Franken zu bezahlen, um den Computer noch im selben Monat zurück zu erhalten.

Und jetzt, im August 2009, komme ich nach Hause, und die Time Capsule funktioniert nach einem Jahr und vier Monaten nicht mehr. Auch der Anruf bei der Apple Hotline nützt nichts, das Gerät ist kaputt. Dann hat Herr Herrmann noch eine weitere gute Nachricht parat: Die Time Capsule sei nicht in meinem AppleCare Protection Plan aufgeführt, womit sich die Garantie nicht darauf erstrecke. Und jetzt könne sie nicht mehr aufgenommen werden. Eine Reparatur oder der Ersatz müsse ich also selbst bezahlen.

Und natürlich ist nichts einfacher, als an einem Samstag Nachmittag um 16 Uhr noch irgendwo eine neue Time Capsule aufzutreiben. Mediamarkt und Manor führen keine, aber immerhin hat DataQuest in Biel noch eine 1 TB Time Capsule. Doch leider nur im System. Denn als kurz vor 17 Uhr im noch geöffneten Laden stehe, ist sie nirgends mehr zu finden. Was bleibt mir also anderes übrig: Für gut 600 Franken kaufe ich eine 2 TB Time Capsule.

Wenigstens ist diese schnell installiert, und die Computer und Drucker wieder online. Wenigstens diese neue Time Capsule möchte ich mit in den AppleCare Protection Plan mit aufnehmen. Aus Neugier klicke ich mich durch den Leistungsumfang und die Vertragsbedingungen. Und staune nicht schlecht, als ich hier folgendes lese:

„Nach AppleCare Protection Plan besteht auch Deckung für (…), Time Capsule, (…), soweit diese in ihrem Eigentum stehen und zusammen mit einem erfassten Produkt verwendet werden.“

Kein Wort, dass die Time Capsule auch in der Garantieverlängerung mit erfasst werden muss, sondern eben, als einzige Bedingung: Die Verwendung mit einem erfassten Gerät. Dann müsste die Time Capsule also auch von meiner Garantieverlängerung eingeschlossen sein.

Der weitere Anruf bei Apple bringt auch keine Klarheit: Von der zuständigen Abteilung arbeitet heute natürlich niemand. Also am Montag nochmals anrufen. Ich bin ja schon jetzt darauf gespannt, wie das heraus kommen wird.

One Response to “Apple: Produkte hui, Qualität pfui”

  1. […] Apple: Produkte hui, Qualität pfui, Teil 2 […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.