Wenn der Weihnachtsbaum nur noch halb leuchtet

Wir mögen elektrische Lichter an unserem Weihnachtsbaum. So können wir sie von morgens bis abends geniessen. Nach über zehnjährigem Einsatz hat unsere Lichterkette den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden – vier Tage vor Weihnachten. Zu diesem Zeitpunkt war in der Migros-Filiale Schönbühl trotz grosser Weihnachtsausstellung das Angebot sehr erlesen. Es gab nur noch kurze Outdoor-Lichterketten, von denen ich drei Stück gekauft habe.

Doch die Weihnachtsfreude liess weiter auf sich warten: Eine der Lichterketten brannte wegen eines defekten Transformers von Anfang an nicht. Ich durfte sie bei unserer lokalen Migros-Filiale zurĂĽckgeben und habe eine neue erhalten. Doch auch die ausgetauschte Lichterkette brannte nur wenige Stunden. Dabei habe ich in der Zwischenzeit extra das Verlängerungskabel ausgetauscht, um einen Fehler damit ausschliessen zu können. Ich habe die Lichterkette also erneut zurĂĽckgebracht und stattdessen eine längere Kette derselben Marke gekauft, da es sonst fĂĽr den grossen Baum etwas knapp wird. Am Abend hat’s dann zwar noch dafĂĽr gereicht, sie zu montieren, aber nicht mehr, um den Baum weiter zu dekorieren.

IMG_6137

Zum Glück! Denn am Weihnachtstag brannte eine weitere der kurzen Ketten nicht mehr. Sowohl Kette als auch Transformer waren kaputt. Hätten die Kugeln bereits gehangen, hätten wir die meisten davon wieder abhängen müssen. Irgend etwas stimmt mit diesen Lichterketten nicht. Und das zwei Stunden vor Ladenschluss vor Weihnachten und mit mehreren Weihnachtsfeiern vor uns, während denen die Lichter brennen MÜSSEN! Wir können ja nicht vor einem Baum sitzen, bei dem ein Teil der Lichter nicht leuchtet!

Ich bin also nochmals zu Migros gegangen, um die defekte Lichterkette auszutauschen, schon ziemlich verzweifelt. Ein weiteres Mal werde ich nicht vorbeikommen können. Ich habe der Dame am Kundendienst – dieselbe wie beim letzten Umtausch – erklärt, dass es sich um einen Herstellungsfehler oder etwas ähnliches handelt. Ich werde sicherheitshalber vier neue Lichterketten kaufen und mit nach Hause nehmen und dann nach dem neuen Jahr sämtliche Lichterketten wieder zurückbringen. Ich habe das Vertrauen in das Produkt völlig verloren.

IMG_6142

Schlussendlich haben wir unsere Weihnachtsfeiern gut ĂĽberstanden. Wir mussten zwar beim Dekorieren nochmals einen defekten Transformer austauschen, aber immerhin ging das, ohne die Lichterkette abzunehmen. Dann haben alle Lichtchen bis nach Neujahr gebrannt.

IMG_6249

Am ersten Wochenende nach Neujahr habe ich dann mit allen Lichterketten erneut beim lokalen Migros Kundendienst vorbeigeschaut. Doch die Dame heute hatte kein Verständnis für mein Anliegen. Sie könne höchstens die drei noch verschlossenen Boxen und die defekte Kette zurücknehmen, aber nicht die geöffneten, die noch brennen. Und das, eben, obwohl ich das Vertrauen in die Migros-Lichterketten komplett verloren habe und nicht nochmals die Weihnachtstage damit verbringen will, reihenweise Lichterketten auszutauschen. Nein, dieses Jahr wollen wir frühzeitig ein qualitativ besseres Produkt eines andern Herstellers kaufen, mit dem wir hoffentlich weniger Pech haben. Da haben wir definitiv keinen Bedarf mehr für die Migros-Lichterketten, die ja dann sicher auch in einer leicht anderen Farbe leuchten würden als die Migros-Ketten.

Ich erwarte immer noch von Migros, dass die restlichen Lichterketten zurĂĽckgenommen werden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.