ombudscom-Schlichtungsverfahren gegen Orange eingeleitet

Wie im früheren Blög-Beitrag berichtet hat mich Orange mit falschen Versprechungen zum Abowechsel bewogen und ist nun weder bereit, die vereinbarten Abovertragsbedingungen einzuhalten, noch mich auf meinen bisherigen Abotyp zurückwechseln zu lassen. Ich habe deshalb ein Schlichtungsverfahren bei ombudscom, der Ombudsstelle der Telekommunikationsbranche, eingeleitet.

Nachdem ich die gewünschten Unterlagen eingereicht und Auskünfte erteilt habe, hat ombudscom vor ein paar Tagen die Einleitung des Schlichtungsverfahrens bestätigt.

Gestern wurde ich von Orange erneut telefonisch kontaktiert. Eine Frau K hat sich auf die Kopie des Schlichtungsbegehrens bezogen, die ich Orange zugestellt hatte. Sie wisse gar nicht, wo das Problem läge, schliesslich sei mir mit den 5 Franken Rabatt pro Monat bis zur nächsten Vertragsverlängerung eine gute Lösung angeboten worden. Ich solle mich doch dafür entscheiden. Das Mobilfunkgeschäft sei so schnelllebig, dass es dann sicher ein besseres Abo gäbe, auf das ich wechseln könne. Orange sei auf keinen Fall bereit, mich auf das bisherige Abo zurückwechseln zu lassen, und auch die Ombudsstelle könne hier nichts ausrichten. Ich habe weder Anspruch auf einen bestimmten Abopreis noch Abotyp auf Lebenszeit.

Ich habe ihr widersprochen, dass ganz klar etwas Anderes vereinbart wurde. Auf meine Frage, wieso sich Orange nicht an diese Vereinbarung halten wolle, ist sie ausgewichen. Ebenso auf meine Information, dass die Abopreise bzw. -konditionen seit meinem Abo-Abschluss im Jahr 2008 nur teurer oder schlechter (d.h. weniger enthaltene Leistungen) wurden. Und auch darauf, dass es mir frei stehe, den einmal abgeschlossenen Abovertrag jährlich (zu den selben Bedingungen) zu verlängern.

Da sie mir auch nichts anderes anbieten wollte als die übrigen drei Orange-Mitarbeiter, mit denen ich bisher gesprochen hatte, habe ich abgelehnt und Frau K auf das eingeleitete Schlichtungsverfahren verwiesen. Orange werde in Kürze von der ombudscom zur Einreichung einer schriftlichen Stellungnahme aufgefordert.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.