12 Tage nach dem iPhone-Start: CoopMobile scheint Prepaid-Guthaben unterschlagen zu wollen

12 Tage nach dem iPhone-Start sind leider immer noch keine Neuigkeiten in Sachen iPhone 3G zu vermelden. Die Orange-Hotline meint, dass in ein paar Tagen eine weitere Lieferung iPhones eintrifft, kann dem Blögger aber weder sagen, ob dabei auch eins fĂĽr ihn dabei ist, noch welchen Platz er innerhalb der Warteliste er einnimmt. Vor einer Woche haben die Telefonagenten noch gelacht, als der Blögger fragte, ob das iPhone dann schon noch vor August oder September kommt. Mittlerweile gibt’s da nichts mehr zu lachen. „In ein paar Tagen“ ist doch nichts weiter als Hinhaltetaktik.

Und ebenfalls nichts passiert bei CoopMobile. Der Blögger hatte seinen bisherigen Anbieter am 2. Juli, also genau vor 3 Wochen, telefonisch um Zusendung eines Formulars zur Rückerstattung seines Prepaid-Guthabens gebeten. Und auf genau dieses Formular wartet er noch immer. Coop schafft es also nicht, ein simples Stück Papier innerhalb von 3 Wochen zu verschicken. Sowieso ist es unverständlich, wieso ein solches Formular nicht einfach im Internet zum Download bereit steht.

Der CoopMobile-Telefonagent hatte damals etwas erzählt, dass man das Formular dann noch vor der Kündigung oder der Nummernportierung oder vor sonstwas ausgefüllt einsenden müsse, weil das Guthaben sonst verfällt. Der heutige Telefonagent hat, darauf angesprochen, nur ausweichende Antworten gegeben. Und selbst nach dem fünften mal nachfragen, wie das jetzt genau sei, hat der Blögger keine brauchbare Antwort erhalten.

CoopMobile hat insofern GlĂĽck, dass der Blögger noch immer auf sein iPhone warten muss. Ansonsten wäre die Portierung schon lange eingeleitet und wohl auch schon fast erfolgreich durchgefĂĽhrt. Das Risiko, dass sein Prepaid-Guthaben verfallen wäre, wäre in diesem Fall sehr hoch gewesen – eben, weil ja das Formular noch nicht einmal da ist.

Für den Blögger sieht dies sehr danach aus, als wolle sich CoopMobile auf Kosten seiner Kunden an deren Prepaid-Guthaben bereichern, die dann halt plötzlich einfach verfallen sind. Bei CoopMobile scheinen dieselben *ähem* Anfänger zu arbeiten wie bei Swisscom und Orange. Ist Idiotitis denn eine Krankheit, die sämtliche Telekommunikationsanbieter befallen hat?

One Response to “12 Tage nach dem iPhone-Start: CoopMobile scheint Prepaid-Guthaben unterschlagen zu wollen”

  1. Die Hotline von Coop Mobile wird durch Orange betrieben. Und auch die Hotline von Migros (für M-Budget Mobile und Migros Mobile-Abo) wird durch Swisscom betrieben. Coop und Migros sind lediglich Wiederverkäufer eines Produkts von Orange bzw. Swisscom.

    GrĂĽsse

    Ralf Beyeler

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