Täuschende Verpackung, sagt K-Tipp, und liegt falsch

Das Konsumentenschutzmagazin „K-Tipp“ bemängelt in ihrer Ausgabe Nr. 16/2008 eine bei Coop verkaufte Müesli-Mischung. Diese kommt aus England, und wird von der Weetabix Food Company (bekannt für die Weetabix Getreide-Blöcke) unter der Marke „Alpen“ und dem Namen „Swiss Style Muesli“ hergestellt.

Gemäss dem K-Tipp wird damit dem Konsumenten vorgegaukelt, es handle sich um ein Schweizer Produkt. Und liegt damit falsch.

Denn bei einem Müesli Schweizer Art („Swiss Style“) ist die Art des Müeslis entscheidend, nicht die Herkunft. Oder glaubt der K-Tipp vielleicht auch, dass ein Coupe Dänemark direkt aus Dänemark kommt? Oder dass ein Glas Bolognaise-Sauce für die Spaghetti frisch aus Bolognia importiert wurde, bzw. die Napoletana-Sauce aus Neapel? Wohl kaum. Denn auch hier steht die geografische Bezeichnung nicht für die Herkunft der Produkte, sondern für deren Art (altmodisch z.B. Spaghetti à la Bolognaise, neumodisch halt Swiss Style). Wieso tut sich der K-Tipp denn ausgerechnet beim Müesli so schwer?

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass Coop immer mehr auch ausländische Produkte im Angebot hat, und ich so z.B. ein English Breakfast mit richtigen englischen Bohnen in Tomatensauce kochen kann. Doch achtung, K-Tipp: Trotz dem Namen kommt das Essen nicht aus England, sondern ich habe es in der Schweiz gekocht, und wir essen es auch nicht zum Zmorgen sondern zum Znacht. WIR können es unterscheiden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.