Multimedia wird immer unwichtiger

Das Internet, digitale Medien, Web 2.0, Computer, Peripherie-Geräte, Smartphones, DRM, WLAN, Online-Games, Cloud Computing etc. Multimedia nimmt in unserem Alltag einen immer höheren Stellenwert ein und wird immer wichtiger.

Nicht so bei der SonntagsZeitung: Hier wird Multimedia immer unwichtiger. Vor kurzem wurde der Multimedia-Bund, der zuletzt aus einem einzigen gefalteten Blatt bestand, also aus kĂĽmmerlichen 4 Seiten, wobei 1 Seite die (schlechten) Comics auf der ZeitungsrĂĽckseite enthielt, mit einem anderen Bund zusammengelegt. Seither umfasst der Multimedia-Bereich nur noch mit viel GlĂĽck zwei volle Zeitungsseiten.

Meiner Ansicht nach liegt die SonntagsZeitung mit dieser Kürzung völlig falsch und total entgegen dem Zeitgeist. Klar, die SonntagsZeitung ist keine Computerzeitschrift, und nicht verpflichtet, Multimedia-Inhalte zu liefern. Sie ist aber auch kein Sportheftli, Wirtschaftsblatt oder sonst etwas. Trotzdem werden diesen Themen fette Bünde gewidmet. Die vom Blögger jeweils sehr schnell überblättert werden.

Die Ursache für diese völlige Vernachlässigen von Multimedia ist nicht feststellbar. Tatsache ist aber, dass nun noch viel mehr Gründe gegen das Lesen der SonntagsZeitung sprechen. Schon immer störte der höchst einseitige Bericht über die Computerwelt. Apple wird laufend kritisiert, kaum erwähnt, und bei den meisten Tests nicht mitgetestet, Windows und völlig unspektakuläre Windows-PCs und -Notebooks hochgelobt. Daneben ist der Blögger noch immer sauer wegen dem absolut unwürdigen, verachtenden Nachruf für Michael Jackson. Daher hat er auch – genauso unangekündigt wie die Kürzung des Multimedia-Teils durch die SonntagsZeitung – sein Abo der SonntagsZeitung auslaufen lassen. Zukünftig wird er am Sonntag dafür mehr Zeit haben, das Neon oder eine der anderen abonnierten Zeitschriften zu lesen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.