2’200’000’000 Zuschauer bei der Royal Wedding?

2,2 Milliarden Menschen in 180 Ländern sollen die Märchenhochzeit von Prinz William und Kate Middleton live verfolgt haben. Das berichten alle Medien. Gemessen an der aktuellen Weltbevölkerung von knapp 7 Milliarden wären das gut 30 Prozent oder fast jede dritte Erdenbewohnerin und jeder dritte Erdenbewohner. Das glaube ich nicht.

  • Erstens mussten viele Leute zur Zeitpunkt der Hochzeit arbeiten – zu diesen gehörte auch ich. Leider war der Tag der Hochzeit von „Will & Kate“ nämlich nur in England zum arbeitsfreien Feiertag erklärt worden. Neben mir arbeiteten auch viele weitere meiner Arbeitskolleginnen und -kollegen. Und bei der Fahrt nach Hause am Mittag – also kurz nach dem Ja-Wort – war das Verkehrsaufkommen rund um Bern gleich gross wie an anderen Tagen.
  • Zweitens war die Uhrzeit des Ja-Wortes fĂĽr uns zwar einigermassen gĂĽnstig, und damit auch fĂĽr Afrika. In Asien und Australien – hier befinden sich viele ehemalige englische Kolonien – lief die Märchenhochzeit noch besser am Nachmittag oder am frĂĽhen oder späten Abend. Ganz anders jedoch in Amerika: Während die Bewohner der OstkĂĽste des Spektakel beim FrĂĽhstĂĽck verfolgen konnten, mussten WestkĂĽstianer mitten in der Nacht aufstehen, um mit dabei zu sein.
  • Drittens gibt es viele Orte auf der Welt, an denen es keine Fernseher gibt, weil die Bevölkerung einfach zu arm ist oder kaum Ahnung vom Weltgeschehen hat. Drittweltländer, Nomaden oder Ureinwohner mit Lendenschurz und Speer zum Beispiel.
  • Und viertens sind da noch die unbelehrbaren Nein-Sager, die die Märchenhochzeit aus Trotz oder anderen GrĂĽnden boykottierten und sie extra nicht geschaut haben, weil sie das Gegenteil tun wie alle andern.

Dass da wirklich 2,2 Milliarden Menschen übrig geblieben sind, welche die Hochzeit im Rahmen einer Direktübertragung mitverfolgt haben (also nicht etwa später oder im Rahmen einer Nachrichtensendung), finde ich unwahrscheinlich.

***

Nachtrag: Am 2. Mai stellt auch das 20 Minuten die Zuschauermenge in Frage („Vier Milliarden fĂĽr Pippa„). Und liefert die konkreten Zuschauerzahlen: In Deutschland sahen 14 Millionen Zuschauer (17% der Bevölkerung) die Hochzeit live, in der Schweiz 302’000 Zuschauer (4% der Bevölkerung). Das zieht den behaupteten Durchschnitt von 30% ganz schön hinunter!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.