Der Apple Store in Bern – kein Witz…

… sieht aber so aus. Nachdem in Genf und ZĂĽrich „richtige“ Apple Stores eröffnet wurden, muss sich die Hauptstadt der Schweiz mit einem Shop-in-Shop im Mediamarkt im Vorort Muri begnĂĽgen. Dieser wurde heute inoffiziell eröffnet – und enttäuscht.

Da wurden im Mediamarkt zwischen den Satellitenempfängern und den Flachbildfernsehern eine grosse schwarze Wand mit zwei Apple-Leuchtlogos und ein grosser Holztisch aufgestellt, und die bisher schon angebotenen Apple-Computer aus der Computer-Abteilung hierhin gezügelt. Im Gestell links davon findet sich eine kleine Auswahl an Mac-tauglicher Software und Peripherie.

Leider war noch weit und breit kein neues MacBook zu sehen. Diese sollen aber bereits nächste Woche hier eintreffen, will der Verkäufer gerĂĽchtehalber gehört haben. Und auch sonst kann er meine Fragen nicht wirklich beantworten. Hmmm ja, vermutlich wird es hier schon auch Studentenrabatt geben, und hmmm ja, er glaubt, dass es so ein spezielles Programm gibt, weiss es jetzt aber nicht genau. Immerhin gibt er sich hilfsbereit und sucht mal bei Google – aber so weit war ich zu Hause auch schon. Aufgrund der kĂĽrzlichen Stellenausschreibung kann davon ausgegangen werden, dass der Verkäufer sowieso gerade erst angefangen hat, fĂĽr Apple zu arbeiten.

Nach dem Besuch der Apple Stores in London und New York, und aufgrund der Tatsache, dass ZĂĽrich und Genf wie erwähnt „richtige“ eigenständige Apple Stores erhalten haben, ist die Berner Ausgabe leider wirklich sehr enttäuschend. Diese liegt auch nicht zentral in der Innenstadt, sondern am Rand von Muri. Hierhin gelangt man eigentlich nur mit dem Auto, obwohl auch irgendein Bus dahin fährt, und nur, wenn man wirklich hingehen will. Zudem ist die Mediamarkt-Zielgruppe nicht wirklich deckungsgleich mit dem Personenkreis, den Apple mit seinen Produkten ansprechen will.

Wieso Apple sich für eine solche Lösung entschieden hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Auf jeden Fall bleibt es fraglich, ob sich ein solcher Apple Store in Bern lohnt. Da gehe ich lieber weiterhin zu letec.

Lest auch hier: www.bernerzeitung.ch/region/bern/Erster-AppleShop-offiziell-eroeffnet/story/15839752

3 Responses to “Der Apple Store in Bern – kein Witz…”

  1. Die Schweiz kennt keine Hauptstadt … das sollte in Bern eigentlich bekannt sein.

  2. Das gleiche ist aber im MM in St.Gallen. Schaut auch genau so aus.
    sogar die Frage nach den neuen MacBooks fiel gleich aus bei mir..
    Nur bin ich noch neidisch auf das Apfeltshirt.. *g*

  3. Schade hat Apple keinen Store im Westside eröffnet. Das hätte gepasst.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.