Cablecom schmeisst Kunden aus der Leitung

Heute morgen ging beim Blögger gar nichts mehr: Das Cablecom-Modem blinkte nur noch halbläbig. Kein Internet, kein Telefon. Als das Problem eine halbe Stunde später immer noch bestand, habe ich dann ĂĽbers iPhone bei der Cablecom-Hotline angerufen. Oder besser gesagt: Ich versuchte es. Nach dem Durchklicken von gewĂĽnschter Sprache, Anrufgrund, betroffene Dienstleistung und Postleitzahl kam zuerst die folgende Ansage ab Band: „Zurzeit erneuern wir unser Kundensystem in unseren Callcentern. Daher kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Wenn Sie trotzdem weiterverbunden werden möchten, warten Sie einen Moment am Telefon.“ Ja klar will ich weiterverbunden werden! Ich habe ja nicht angerufen, weil ich gespannt war, ob gerade das Kundensystem erneuert wird oder nicht.

Nach kurzem Warten ertönte dann eine weitere Botschaft: „Zurzeit erreichen uns sehr viele Anrufe. Leider sind alle Linien besetzt. Wir bitten Sie, uns später noch einmal anzurufen.“ – Klick – Tut tut tut… AUFGEHĂ„NGT!

Aufgehängt? Als Kunde mit einem technischen Problem, das gefälligst gelöst werden soll, wurde ich einfach aus der Leitung geschmissen? So eine Frechheit! Ich hätte problemlos längere Zeit warten können, der Anruf ist ja gratis, und dank verwendetem iPhone-Kopfhörer mit Mikrofon hätte ich trotzdem weiterarbeiten können (also zumindest das, was ich ohne Internet hätte arbeiten können). Cablecom scheint seine Kunden überhaupt nicht ernst zu nehmen.

Dann also mal ĂĽberlegen, wie das System ĂĽberlistet werden kann. Hmm… auch der Anruf fĂĽr Telefon anstatt fĂĽr Internet fĂĽhrte zu nichts. Falsche Postleitzahl eintippen? Auch nichts. Der weitere Anruf bei der Rechnungsabteilung auch nicht. Hier gab die Hotline-Agentin vor, mich nicht zu hören, und hängte nach zweimal „hallo? hallo?“ einfach auf. Greifen wir also zu drastischeren Massnahmen: Sprache: Französisch.

So klappt’s. Und praktischerweise nimmt ein Deutschschweizer ab und kann mir auf deutsch weiterhelfen – oder auch nicht. Denn er kann mir auch nicht mehr sagen als dass mein Modem nicht mit dem Internet verbunden ist, und die Modem der Nachbarn auch nicht. Das Problem sei schon bekannt und man wĂĽrde sich darum kĂĽmmern. Naja, immerhin. Aber auch er war erstaunt, dass die Cablecom-Hotline einfach Kunden abweist, die wegen einem Problem anrufen. Cablecom: Das geht so einfach nicht.

One Response to “Cablecom schmeisst Kunden aus der Leitung”

  1. bei mir genau dasselbe – seit gestern abend blink das modem nur noch und tut internetmässig keinen wank. als ich heute die hotline anrufen wollte, wurde ich ebenfalls aus der leitung geworfen. ein solches vorgehen ist einfach eine frechheit und ich kann einfach nicht verstehen, warum es nicht wenigstens möglich ist, eine kurze info aufzuschalten, wo auf die probleme aufmerksam gemacht wird. wenn ich merke, dass mein provider das problem erkannt hat und daran arbeitet, bin ich grundsätzlich beruhigt und brauche ja auch kein gespräch mit dem callcenter-agenten.

    wir haben uns lange überlegt, ob wir unsere neue wg via swisscom oder cablecom ans internet anschliessen sollen und haben uns leider für den falschen anbieter entschieden. mehr als ein monat wartezeit auf das kabelmodem (3 anrufe beim support waren nötig bis etwas geliefert wurde) und nach einer woche internet bereits ein ausfall, der mehr als 24 stunden dauert.

    wenns so weitergeht, wird uns der wechsel zur swisscom sehr leicht fallen.

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