Facebook hat 1 Milliarde Nutzer

Am 4. Oktober 2012 verkündete Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, dass Facebook seit diesem Morgen 1 Milliarde Mitglieder hat, die Facebook monatlich aktiv nutzen. Das wäre also jede siebte Erdenbürgerin und jeder siebte Erdenbürger. Das ist schwer zu glauben.

Ein Grossteil der Weltbevölkerung nutzt Facebook sicher nicht. Zuerst muss man sicher mal kleine Kinder und ältere Leute ausklammern, danach die meisten Einwohner von Entwicklungsländern. Gemäss den Internetnutzungs-Statistiken von www.internetworldstats.com gab es am 31. Dezember 2011 weltweit 2’267’233’742 Internetnutzer. Im Moment liegt die Zahl also vermutlich bei ca. 2,5 Milliarden Internetnutzern. Das wären dann also 4 von 10 Leuten, die irgendwie und irgendwo Zugang zum Internet haben. Mit Blick auf in meinem (offline-) Freundeskreis und meine Arbeitskollegen wird immer unwahrscheinlicher, dass das stimmt: Viele sind bei Facebook gar nicht angemeldet, weil sie keine Zeit dafĂĽr haben, sich nicht dafĂĽr interessieren oder Angst davor haben.

Noch unwahrscheinlicher wird die Zahl beim Betrachten meiner Schweizer Facebook-Freunde: Ein Grossteil davon hat sich zwar angemeldet, schreibt aber kaum je einen Beitrag oder lädt ein Foto hoch – vielleicht so ein- oder zweimal pro Jahr. Sie zählen wegen der fehlenden monatlichen aktiven Nutzung also auch nicht dazu. Ich bleibe also dabei: 1 Milliarde, das kann nicht stimmen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.