Neue Aargauer Bank erschwert Online-Banking unnötig

Noch vor dem Jahr 2000 hatte die Credit Suisse-Gruppe das Online-Banking-System „Direct Net“ aufgeschaltet. Unter www.directnet.ch konnten die Kunden der beteiligten Banken Credit Suisse, Neue Aargauer Bank („NAB“) und Clariden Leu übers Internet ihre Bankgeschäfte tätigen. Weit über 10 Jahre lang hatte das tiptop funktioniert, bis im Oktober 2012 dann jemand den Login-Link entfernt hat.

„Kunden der NEUEN AARGAUER BANK AG werden gebeten, künftig den Einstieg ins Direct Net via www.nab.ch zu tätigen“, ist seither unter www.directnet.ch zu lesen. Kunden der Credit Suisse dürfen sich aber weiterhin hier einloggen; die Clariden Leu Bank gibt es nicht mehr.

Da fragt man sich schon: Wieso? Darauf angesprochen antwortet die NAB auf ihrer Facebook-Seite nichtssagend:

„Besten Dank für Ihre Anfrage. Die offizielle Verlinkung auf das NAB Direct Net erfolgt über www.nab.ch oder www.nab.ch/directnet. Sie sind damit direkt auf der Seite der NAB und können weiterhin ohne Umwege ins NAB Direct Net einsteigen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis für die für Sie neue Verlinkung.“

Die Frage nach dem Wieso bleibt also unbeantwortet. Grund genug für mich, nochmals nachzufragen. Denn es ist doch schlicht und einfach unlogisch, dass der Link fürs Einloggen von NAB-Kunden nach dieser langen Zeit scheinbar grundlos entfernt wurde. Sind NAB-Kunden bei der Credit Suisse denn plötzlich nicht mehr erwünscht? Auch die weitere Antwort der NAB ist nutzlos:

„Die meisten Nutzer des NAB Direct Net nutzen den Einstieg via www.nab.ch. Diesem Nutzerverhalten möchte die NAB Rechnung tragen. Es ist uns bewusst, dass dies eine Umstellung für Sie bedeutet und bitten daher um Verständnis. Freundliche Grüsse NEUE AARGAUER BANK“

Sorry, Neue Aargauer Bank, aber das ist doch nur totaler Blödsinn. Es gibt keinen einzigen triftigen Grund, den Link zu entfernen. Der kostet ja nichts; im Gegenteil: Seine Entfernung hatte Aufwand verursacht. Auch der Name der Online-Banking-Plattform hat sich nicht geändert. Bleibt höchstens noch, dass die NAB es nötig hat, die Besucherzahlen auf ihrer Webseite durch diese miese Masche zu erhöhen. Und sich gleichzeitig darauf einlässt, Kunden zu verärgern.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.